Neu Wulmstorfer Kirchen lassen Himmelfahrt  ins Wasser fallen – im besten Sinne natürlich

Zu einem besonderen Himmelfahrtstag laden alle Neu Wulmstorfer Kirchengemeinden am 30. Mai ab 11 Uhr ein. Der Tag startet mit einem Familiengottesdienst in der katholischen Kirche St. Josef (Querweg 8).

Natürlich wird die Sonne scheinen, das Wasser kommt nicht von oben, sondern aus theologischen Quellen, denn der Tag umkreist das Thema Taufe.

Nach dem Gottesdienst wird auf der ökumenischen Picknickwiese gemeinsam gegessen. Workshopangebote regen im Anschluss dazu an, das Thema Taufe aus unterschiedlichen Perspektiven anzugehen: mal meditativ im Raum der Stille, mal im gemeinsamen Diskutieren, mal kreativ mit der Taufkerzengruppe, mal musikalisch, mal bibliodramatisch.

Für ein begleitendes Kinderprogramm steht die Evangelische Jugend der Nachbarschaft Neu Wulmstorf-Elstorf mit vielen Teamern um Diakon Niklas Nadolny bereit.

Den Abschluss bildet eine Andacht zur Tauferinnerung. Schlussendlich wird es sich hoffentlich als sehr erfrischend und wohltuend herausstellen, dass der Himmelfahrtstag derart ins Taufwasser gefallen ist.

Der Ablauf im Einzelnen:

  • 11 Uhr: Familiengottesdienst, begleitet von der Band Godspeed
  • 12.15 Uhr: Mittagessen auf der ökumenischen Picknickwiese. Es wird Grillwurst geben. Jeder und jede möge etwas fürs Buffet, Teller, Besteck, Becher und eine Picknickdecke mitbringen
  • 13 Uhr: Workshopangebote: Kinderprogramm der Ev. Jugend, Kreativangebot der Taufkerzengruppe der Lutherkirchengemeinde, bibliodramatisches Figurentheater, Diskusions-Workshop zum Thema Taufe, musikalischer Workshop, Raum der Stille (in den Räumen der Evangelischen Gemeinschaft, Immenweg 32).
  • 14.30 Uhr: Tauferinnerungsandacht zum Abschluss.
   
Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie.
Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
   

Termine  

Keine Termine
   

Facebookseite der Evangelischen Gemeinschaft Neu Wulmstorf