Gemeinschaft ist Kirche im Kleinen. Familiär. Persönlich.

Glaube im Alltag, praktisches Christsein – darum gehts in der Gemeinschaft. Glaube mit Herz und Hand.
Zusammen was unternehmen. Sich treffen. Zusammen essen. Miteinander schnacken. Etwas lernen über das Leben. Sich über ein Thema unterhalten. Gemeinsam Gutes tun.

Dafür bieten wir Haus- und Gesprächsgruppen über Bibeltexte und Themen, Gottesdienste in moderner Form, Seelsorge & Beratung, Kurse über den christlichen Glauben und vieles mehr.
Eins unserer Formate ist „Bistro Lifestyle“: Ein internationaler Abend mit festlichem Essen, guter Musik und anregender Gesellschaft. Dazu gehört auch eine Rede, die die Besonderheiten eines Landes aufgreift, gewürzt mit Aussagen der Bibel.

Unser Ziel ist es, Menschen (neu) für Kirche und Christus, für gemeinsames Engagement und ein wohltuendes Miteinander zu begeistern.

Wir glauben, dass man Gott erfahren kann. In der Gemeinschaft sind Menschen, die was mit Gott erlebt haben. Menschen, die eine Geschichte mit Gott haben.
Die wollen aber nicht unter sich bleiben. Alle sind bei uns willkommen. Alle können mitmachen, mitgestalten und auch mitbestimmen.
Jeder kann sich und seine Fähigkeiten einbringen. Das geht von Kuchen backen über Garten pflegen und Bauarbeiten bis Menschen beraten, Reden halten, Leiten und organisieren. Jeder kann sich ausprobieren, was mit anderen gemeinsam tun und Gemeinschaft finden.
Viele ehrenamtlich Mitarbeitende sind bei uns in vielfältigen Aufgaben aktiv.

Das alles ist Gemeinschaft.
Gemeinschaft ist Kirche im Kleinen, familiär + persönlich.
Gemeinschaft ist Glaube mit Herz und Hand.
Gemeinschaft ist, eine Geschichte mit Gott zu haben oder vielleicht damit anfangen.
Gemeinschaft ist Lernen, miteinander klar zu kommen.
Gemeinschaft ist Gaben entdecken und mitmachen.

Wir glauben, dass wir etwas von der Liebe Gottes zu seinen Menschen sichtbar und erfahrbar machen können. Und das tut unserer Welt gut. Vielleicht verändert es sie sogar.


Unsere Struktur
Wir sind ein Junior-Partner der großen Ev. Kirche, ein freies Werk.
Wir arbeiten mit Kirchengemeinden zusammen, machen aber auch unser eigenes Ding als selbstständige Gemeinschaft in Vereinsform.

Wir sind ähnlich organisiert wie andere Vereine. Mit Landesverband, Bezirken und Ortsgemeinschaften. Wir gehören zum Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften. Unser Bezirk nennt sich „Landeskirchliche Gemeinschaften im Bezirk Winsen“. Dazu gehören Ortsgemeinschaften in Brackel, Neu Wulmstorf, Ohlendorf und Winsen, sowie Bibelgesprächsgruppen in den Kirchengemeinden Ashausen, Drennhausen, Jesteburg, Pattensen / Scharmbeck und Stelle.

Die EC-Jugendorganisation macht bei uns Angebote für Kinder, Teens und Jugendliche.

Als Vereine finanzieren wir unsere Angebote, Gemeinschaftshäuser und hauptamtlichen Theologen weitestgehend selbst durch Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

   
Lebendiger Adventskalender in Neu Wulmstorf 2017
   
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.
   

Termine  

   

Facebookseite der Evangelischen Gemeinschaft Neu Wulmstorf