Es ist eine gute Tradition, dass seit vielen Jahren die Nachbarschaft Elstorf / Neu Wulmstorf gemeinsam die Ökumenische Woche begeht.

Die Ökumenische Woche geht in diesem Jahr von Sonntag, dem 22. Mai bis Donnerstag, den 26. Mai und steht unter dem Motto: "BARMHERZIG – ohne Ende?!"

Die Ökumenische Hauptamtlichen-Runde hat dieses Thema gewählt, weil am 8. Dezember 2015 Papst Franziskus bis zum 20. November 2016 das „Jahr der Barmherzigkeit“ ausgerufen hat. Der äußere Anlass dazu ist der 50. Jahrestag nach Beendigung des 2. Vatikanischen Konzils. In zwei Gottesdiensten und zwei Gesprächsabenden wollen wir die „Barmherzigkeit“ in verschiedenen Facetten beleuchten und miteinander darüber ins Gespräch kommen.     

Die Termine im Einzelnen:

Sonntag, den 22. Mai, 18 Uhr: Gottesdienst in der Nicolaikirche in Elstorf, Lindenstraße
Der Barmherzige„Gott lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.“ (Matthäus 5,45)
Im Anschluss wird zum gemeinsamen Beisammensein eingeladen.
Verantwortlich: Pastorin Ruth Stalmann-Wendt, Diakon Dieter Pintatis

Dienstag, den 24. Mai, 20 Uhr: Gemeindeabend in der Kreuzkirche, Bredenheider Weg 16, Neu Wulmstorf
„Sei barmherzig, wenn ich schwach werde!“ Umgang mit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Ab 19.30 Uhr sind alle ganz herzlich zu einem kleinen Imbiss vorweg eingeladen.
Verantwortlich: Pastor Reinhard Dorra, Pastorin Heide Wehling-Keilhack

Mittwoch, den 25. Mai, 20 Uhr: Gemeindeabend in der FEG, Königsbergerstraße 8, Neu Wulmstorf
Das Ende der Barmherzigkeit – Wann ist genug?
Ab 19.30 Uhr sind alle ganz herzlich zu einem kleinen Imbiss vorweg eingeladen.
Verantwortlich: Pastor Karsten Wagner

Donnerstag, den 26. Mai, 18 Uhr: Gottesdienst zu Fronleichnam in der Katholischen Kirche St. Josef, Querweg 8, Neu Wulmstorf
Spuren der Barmherzigkeit „Geh und handle genauso!“
Nach dem Gottesdienst zieht die Fronleichnamsprozession durch die Straßen zur Lutherkirche, wo uns zum Abschluss der Gospelchor empfängt.
Anschließend wird zu Würstchen vom Grill eingeladen.
Verantwortlich: Pfarrer Johannes Pawellek, Pastor Dr. Florian Schneider

Für die Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste und Gemeindeabende sind Christinnen und Christen aus allen Gemeinden herzlich eingeladen, zu den jeweiligen Themen ihre Ideen, Gedanken und Erfahrungen einzubringen.
Die Vorbereitungen dafür starten an folgenden Terminen:

Für den 22. Mai:    21. April, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Elstorf, Lindenstraße 11, Elstorf
Für den 24. Mai:     12. April, 20.00 Uhr, Kreuzkirche, Bredenheider Weg 16, Neu Wulmstorf
Für den 25. Mai:    13. April, 20.00 Uhr, FEG, Königsbergerstraße 8, Neu Wulmstorf
Für den 26. Mai:    13. April, 20.00 Uhr, Kath. Kirche St. Josef, Querweg 8, Neu Wulmstorf

Heide Wehling-Keilhack im Namen des Ökumenischen Vorbereitungsteams

   
Ich will dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben.
Paulus schreibt: Ich bitte euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung.
   

Termine  

   
   

Facebookseite der Evangelischen Gemeinschaft Neu Wulmstorf