Termine

Kirche Kunterbunt
Sonntag, 29. September 2024, 11:00 - 14:00
 
 

Kirche Kunterbunt – neues Angebot für Familien in Neu Wulmstorf

Vom Höhlenbau mit Einsturz-Probe bis zu Aktivitäten wie kleine Fundamente betonieren und Bauarbeiter-Parcours ist alles dabei.

Neu Wulmstorf. – Die Evangelische Gemeinschaft (EG) und die Freie evangelische Gemeinde (FeG) in Neu Wulmstorf bieten etwas Neues an: Kirche Kunterbunt – eine Veranstaltungsreihe speziell für Familien.

Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen – Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten etc. – sind zu diesem besonderen Event eingeladen. Am Sonntag, 29. September 2024, 11:00 Uhr geht es los.

Kirche Kunterbunt findet statt im und um das Familienzentrum in Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Str.14.

Das etwa dreistündige Programm umfasst Kreativ-Stationen für alle Altersgruppen. Während die Erwachsenen in der Willkommenszeit bei einem Getränk erstmal ankommen können, dürfen die Kinder schon mal anfangen zu buddeln und zu bauen. Anschließend beginnt die Aktivzeit. Ca. acht verschiedene Stationen laden zum Mitmachen ein. Dabei dreht sich alles um das Tagesthema „Baggern, Buddeln, Betonieren“.

Die Verantwortlichen hoffen natürlich auf Sonnenschein, denn nach Möglichkeit findet vieles draußen auf dem Gelände des Familienzentrums statt. Von einer Ruhe-Oase, in der die Besucher auch einmal abschalten und sich segnen lassen können, über Sandbilder-Malen, Konstruktions-Herausforderungen mit unterschiedlichen Materialien und einen Bauarbeiter-Parcours ist alles dabei, was Spaß verspricht. Welche Stationen wann angesteuert werden, bestimmen die Teilnehmer selbst. Das wird bestimmt etwas wuselig – aber eben auch erfrischend individuell!

Nach der Aktivzeit folgt die kurzweilige Feierzeit mit Singen und Beten, einer biblischen Geschichte und gemeinsamem Essen zum Abschluss. Das Planungsteam hat sich mit Sabine Lamaack, Kinderreferentin im Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften, professionelle Unterstützung gesichert. „Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm! Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder gemeinsam und ganz zwanglos den christlichen Glauben neu“, berichtet Sabine Lamaack.

Eingeladen sind vor allem junge Familien, gern zusammen mit ihren Großeltern, Paten und Freunden. Kirche Kunterbunt ist ein stark kommunikatives, lockeres Treffen, das vom Mitmachen, gemeinsamen Lernen und Entdecken lebt. Kirche Kunterbunt ist generationenübergreifend: Erwachsene lernen von Kindern – sie stellen oft die ehrlichen und tiefen Fragen. So werden bei den Stationen der Aktiv-Zeit und während der Feier-Zeit Jüngere und Ältere gleichermaßen angesprochen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Junge und ältere Menschen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Infos und Fragen steht Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann unter der Telefonnummer 04171 74764 gern zur Verfügung.

Veranstaltungsort* Gelände des Courage e.V., Ernst-Moritz-Arndt-Str. 14 · 21629 Neu Wulmstorf
   
Gott sprach zu Jakob: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht. Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen.
Petrus sprach: Siehe, wir haben, was wir hatten, verlassen und sind dir nachgefolgt. Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlässt um des Reiches Gottes willen, der es nicht vielfach wieder empfange in dieser Zeit und in der kommenden Welt das ewige Leben.
   
Ökumenische Sommerkirche 2025 in Neu Wulmstorf
   

Termine  

17.06.2025 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
22.06.2025 / 11:00 Uhr
Kirche Kunterbunt
24.06.2025 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Dieter Stanik
01.07.2025 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
06.07.2025 / 18:00 Uhr
Gottesdienst mit Bernd Wahlmann
   

Facebookseite der Evangelischen Gemeinschaft Neu Wulmstorf