Zum zweiten Mal am Start – diesmal mit heldenhaften Herausforderungen: Wie Spiderman übers Netz klettern, mit Feuerwehrschläuchen kegeln, wie Pippi Pferde stemmen und vieles mehr.

Neu Wulmstorf. – Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und die Freie evangelische Gemeinde (FeG) in Neu Wulmstorf bieten zum zweiten Mal das Event Kirche Kunterbunt an – eine Veranstaltungsreihe speziell für Familien. Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen – Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten etc. – sind zu diesem besonderen Event eingeladen. Am Sonntag, 11. Februar 2024, 11:00 Uhr geht es los. Kirche Kunterbunt findet statt im und um das Familienzentrum (Ernst-Moritz-Arndt-Str.14).

Das etwa dreistündige Programm umfasst Kreativ-Stationen für alle Altersgruppen. Dabei dreht sich alles um das Tagesthema „Heldenhaft“ und wer mag, darf gern als Superheld verkleidet kommen – Es ist ja Faschingszeit! Während der Willkommenszeit können alle bei einem Getränk erstmal ankommen und schon mal kreativ werden. Anschließend beginnt die Aktivzeit. Ca. sieben verschiedene Stationen laden zum Mitmachen ein. Die Verantwortlichen hoffen natürlich auf passendes Wetter, da einige Angebote auch draußen auf dem Gelände des Familienzentrums stattfinden sollen. Es ist alles dabei, was Ruhm, Ehre und Spaß verspricht.

Nach der Aktivzeit folgt die kurzweilige Feierzeit mit einer überraschenden Geschichte. Und nicht fehlen darf natürlich das legendäre gemeinsame Heldenmahl am Schluss!

Das Planungsteam hat sich mit Sabine Lamaack, Kinderreferentin im Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften, professionelle Unterstützung geholt.
Sie betont: „Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm! Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder gemeinsam und ganz zwanglos den christlichen Glauben neu.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vollkommen unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vom Höhlenbau mit Einsturz-Probe bis zu Aktivitäten wie kleine Fundamente betonieren und Bauarbeiter-Parcours ist alles dabei.

Neu Wulmstorf. – Die Evangelische Gemeinschaft (EG) und die Freie evangelische Gemeinde (FeG) in Neu Wulmstorf bieten etwas Neues an: Kirche Kunterbunt – eine
Veranstaltungsreihe speziell für Familien. Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen – Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten etc. – sind zu diesem besonderen Event
eingeladen.

Am Sonntag, 24. September 2023, 11:00 Uhr geht es los. Kirche Kunterbunt findet statt im und um das Familienzentrum in Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Str.14.

Das etwa dreistündige Programm umfasst Kreativ-Stationen für alle Altersgruppen. Während die Erwachsenen in der Willkommenszeit bei einem Getränk erstmal ankommen können,
dürfen die Kinder schon mal anfangen zu buddeln und zu bauen. Anschließend beginnt die Aktivzeit. Ca. acht verschiedene Stationen laden zum Mitmachen ein. Dabei dreht sich alles
um das Tagesthema „Baggern, Buddeln, Betonieren“. Die Verantwortlichen hoffen natürlich auf Sonnenschein, denn nach Möglichkeit findet vieles draußen auf dem Gelände des
Familienzentrums statt. Von einer Ruhe-Oase, in der die Besucher auch einmal abschalten und sich segnen lassen können, über Sandbilder-Malen, Konstruktions-Herausforderungen
mit unterschiedlichen Materialien und einen Bauarbeiter-Parcours ist alles dabei, was Spaß verspricht. Welche Stationen wann angesteuert werden, bestimmen die Teilnehmer selbst.

Das wird bestimmt etwas wuselig – aber eben auch erfrischend individuell!

Nach der Aktivzeit folgt die kurzweilige Feierzeit mit Singen und Beten, einer biblischen Geschichte und gemeinsamem Essen zum Abschluss. Das Planungsteam hat sich mit Sabine Lamaack, Kinderreferentin im Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften, professionelle Unterstützung gesichert. „Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm! Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder gemeinsam und ganz zwanglos den christlichen Glauben neu“, berichtet Sabine Lamaack.


Eingeladen sind vor allem junge Familien, gern zusammen mit ihren Großeltern, Paten und Freunden. Kirche Kunterbunt ist ein stark kommunikatives, lockeres Treffen, das vom Mitmachen, gemeinsamen Lernen und Entdecken lebt. Kirche Kunterbunt ist generationenübergreifend: Erwachsene lernen von Kindern – sie stellen oft die ehrlichen und tiefen Fragen. So werden bei den Stationen der Aktiv-Zeit und während der Feier-Zeit Jüngere und Ältere gleichermaßen angesprochen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Junge und ältere Menschen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Infos und Fragen steht Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann unter der Telefonnummer 04171 74764 gern zur Verfügung.

 

Die Landeskirchliche Gemeinschaft in Neu Wulmstorf bietet zusammen mit den anderen Kirchengemeinden im Ort den neu angekommenen Flüchtlingen die Möglichkeit sich in den Räumen der Gemeinden zu treffen.

Montags,Mittwochs und Donnerstags von 9 bis 11 Uhr öffnet die Lutherkirche ihre Gemeinderäume, Dienstags von 16 bis 19 Uhr die Katholische St. Josef Gemeinde und Donnerstags von 14 bis 17 Uhr gibt es die Gelegenheit sich bei uns im Gemeindehaus zu treffen.

Information über die Möglichkeiten der Nutzung der Gemeinderäume

 

Hierbei gibt es die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und die Möglichkeit hierbei auch in den Gemeinden die vorhandenen Internetanschlüsse zu nutzen.

Unsere Gemeinde Neu Wulmstorf war schon immer für seine besonderen Beziehungen zwischen evangelisch-freikirchlichen, katholischen und evangelisch-landeskirchlichen Christinnen und Christen überregional bekannt.
Eine Ausdrucksform dieser Verbundenheit zwischen den Gemeinden ist die ökumenische Sommerkirche.

ökumenische Sommerkirche 2023 in Neu Wulmstorf

In diesem Jahr feiern wir das Erntedankfest in einer herausfordernden Zeit. Die „Corona-Krise“ stellt uns persönlich, gesellschaftlich und weltwirtschaftlich vor große Herausforderungen. Wir machen die Erfahrung, wie zerbrechlich das Leben ist, wie zerbrechlich auch unsere Gesellschaft ist. Auf einmal werden wir uns unserer Grenzen bewusst. Der Grenze dessen, was uns Menschen möglich und machbar ist. Hoffentlich auch der Grenze dessen, was uns Menschen erlaubt ist?

Wer glaubt, mit der Schöpfung und mit den guten Gaben seines Lebens tun und lassen zu dürfen, was ihm gefällt, der hat vergessen. Der hat verges-sen, dass nichts sein Besitz ist, sondern dass alles von Gott anvertraute Geschenke sind. „Hüte dich davor, den Herrn, deinen Gott zu vergessen“, mahnt das Alte Testament deshalb gleich mehrfach in einer Anleitung zur Dankbarkeit: „Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst […], dann hüte dich davor, dass dein Herz sich nicht überhebt, und du den Herrn, deinen Gott vergisst. […] Sondern gedenke an den Herrn, deinen Gott.“ (5. Mose 8, 12.14.18a)

Mitten in den Krisen unserer Zeit und mitten in den Herausforderungen unserer Tage ist sie so aktuell und so lebensnotwendig. Die Mahnung vor der Überheblichkeit des Herzens, die uns Gott vergessen lässt. Die uns einredet, uns sei alles möglich, machbar und erlaubt. Und die damit eine der Ursachen für die zahlreichen Krisen ist, die wir gegenwärtig erleben.

„Gedenke an den Herrn, deinen Gott.“

Denn wer an Gott denkt, wird anfangen ihm zu danken.

Wer darüber nachdenkt, wem er sich, sein Leben, die guten Möglichkeiten und die guten Gaben seines Lebens zu verdanken hat, der wird anfangen, seinem Schöpfergott dafür zu danken.

Dankbarkeit drückt sich aus. In Worten, noch mehr aber in einer Haltung der Wertschätzung und Verantwortung.

Viele von Ihnen nehmen diese Verantwortung wahr, indem Sie sich in unserem Verband, in Ihrem Bezirk oder Ihrer Ortsgemeinschaft mit den Ihnen von Gott anvertrauten Gaben investieren. Herzlichen Dank für dieses großartige Engagement, das Ihnen vermutlich in diesem außergewöhnlichen Jahr noch mehr abverlangt als sonst!

   
   
Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
   

Termine  

05.05.2024 / 11:00 Uhr
Kirche Kunterbunt
07.05.2024 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
14.05.2024 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
19.05.2024 / 11:30 Uhr
Pfingstgottesdienst mit Bernd Wahlmann
21.05.2024 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
   

Facebookseite der Evangelischen Gemeinschaft Neu Wulmstorf