Neu Wulmstorfer Kirchen lassen Himmelfahrt  ins Wasser fallen – im besten Sinne natürlich

Zu einem besonderen Himmelfahrtstag laden alle Neu Wulmstorfer Kirchengemeinden am 30. Mai ab 11 Uhr ein. Der Tag startet mit einem Familiengottesdienst in der katholischen Kirche St. Josef (Querweg 8).

Natürlich wird die Sonne scheinen, das Wasser kommt nicht von oben, sondern aus theologischen Quellen, denn der Tag umkreist das Thema Taufe.

Nach dem Gottesdienst wird auf der ökumenischen Picknickwiese gemeinsam gegessen. Workshopangebote regen im Anschluss dazu an, das Thema Taufe aus unterschiedlichen Perspektiven anzugehen: mal meditativ im Raum der Stille, mal im gemeinsamen Diskutieren, mal kreativ mit der Taufkerzengruppe, mal musikalisch, mal bibliodramatisch.

Für ein begleitendes Kinderprogramm steht die Evangelische Jugend der Nachbarschaft Neu Wulmstorf-Elstorf mit vielen Teamern um Diakon Niklas Nadolny bereit.

Den Abschluss bildet eine Andacht zur Tauferinnerung. Schlussendlich wird es sich hoffentlich als sehr erfrischend und wohltuend herausstellen, dass der Himmelfahrtstag derart ins Taufwasser gefallen ist.

Der Ablauf im Einzelnen:

  • 11 Uhr: Familiengottesdienst, begleitet von der Band Godspeed
  • 12.15 Uhr: Mittagessen auf der ökumenischen Picknickwiese. Es wird Grillwurst geben. Jeder und jede möge etwas fürs Buffet, Teller, Besteck, Becher und eine Picknickdecke mitbringen
  • 13 Uhr: Workshopangebote: Kinderprogramm der Ev. Jugend, Kreativangebot der Taufkerzengruppe der Lutherkirchengemeinde, bibliodramatisches Figurentheater, Diskusions-Workshop zum Thema Taufe, musikalischer Workshop, Raum der Stille (in den Räumen der Evangelischen Gemeinschaft, Immenweg 32).
  • 14.30 Uhr: Tauferinnerungsandacht zum Abschluss.

… unter diesem Titel veranstaltet der Hannoversche Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften am 16. Juni 2019 den Evangelischen Congress in Celle. Das Motto hat der Arbeitskreis in Anlehnung an die Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach!“, Psalm 35,15 gewählt. Besucher dürfen sich um 10.30 Uhr auf einen Gottesdienst mit einer Predigt von Siegfried Zimmer freuen, der als Referent von Worthaus bekannt ist.

Evangelischer Congress 2019 in CelleDer Jugendgottesdienst um 10.45 Uhr wird von Eike Schmidt und seinem Figurentheater mitgestaltet. In der anschließenden Mittagszeit können Interessierte am Büchertisch stöbern, Spiele auf dem Vorplatz ausprobieren, sich an Ständen verschiedener Werke informieren oder einfach die Gelegenheit zum Austausch nutzen.

Zu Themen, die aktuell sind und doch auch einen „Dauerauftrag“ darstellen, beginnen um 13.30 Uhr Seminare und Workshops. Eine gemeinsame Veranstaltung um 15.30 Uhr bildet mit kreativ gestalteten Impulsen von Eike Schmidt den bunten Abschluss des Congresstages.
Kinder können sich auf ein tolles Tagesprogramm mit dem Team EC freuen.

Aktuelle Informationen unter www.congress-celle.de

   
Der HERR wird seinem Volk Recht schaffen, und über seine Knechte wird er sich erbarmen.
Jesus spricht: Ich sage euch: Gott wird seinen Auserwählten Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, wird er dann Glauben finden auf Erden?
   

Termine  

26.04.2019 / 19:30 Uhr
Hauskreis
05.05.2019 / 18:00 Uhr
Gottesdienst mit Bernd Wahlmann
07.05.2019 / 15:30 Uhr
Bibelstunde in der Evangelisch freikirchlichen Gemeinde
10.05.2019 / 19:30 Uhr
Hauskreis
14.05.2019 / 15:30 Uhr
Bibelstunde in der Evangelisch freikirchlichen Gemeinde
   

Facebookseite der Evangelischen Gemeinschaft Neu Wulmstorf